Di, 7. August 2018

Brescia - Bergamo (59 km / 407 hm)

Der geneigte Leser bemerkt, da haben sich wieder ein paar Höhenmeter reingeschlichen. Tatsächlich macht es so aber mehr Spass: die Landschaft ist abwechslungsreicher und die Nähe der Hügel (naja, wenn sie gross sind werden's auch Alpen) bringt merkliche Erfrischung.
 
 

Adro

Ja, wie man sieht bin ich immer noch mit dem Rad unterwegs - vor dem Kirchturm (gehört zum Dom) malerisch in Szene gesetzt.
Bike und Kirchturm von Adro
Bike und Kirchturm von Adro

 
 

Alles was das Herz (des Bikers) begehrt

Die Etappe von heute enthielt sogar einige Offroad Passagen (ohne schieben), einige Anstiege und rasante Abfahrten. In Adro machte ich zum Aperitivo einen kurzen Halt. Keine Angst nur OHNE Alkohol natürlich. Mit der Zeit geht einem das kohlensäurelose warme Wasser auf den Kecks (warm, weil ich keinen Kühlschrank dabei habe). Hinweis für Nichtbiker: ich verbrauche auf so einer Tagesetappe 3 Liter Wasser. Drum sind die Aperitivo so eine tolle Abwechslung. Bei mir sieht das folgender Massen aus: ein Crodino (San Bitter), ein Schweppes Tonic Water und der obligate Espresso ... ja, trotz der Hitze - der muss sein.
 

Bergamo mein Tagesziel

Endlich erreiche ich Bergamo (langsam verstehe ich Michelle - mit Trussardi und Bergamo hat sie ja wohl das grosse Los gezogen), dies könnte auch meine Lieblingsstadt werden, denn hier wurde mein Lieblingseis erfunden: Stracciatella!
 
Città alta di Bergamo
Città alta di Bergamo

 
Cattedrale di Bergamo
Cattedrale di Bergamo
Die Cattedrale di Bergamo aufgenommen vom Glockenturm Campanone an der Piazza Vecchia (Vorsicht, wenn die anklingen!)

 

PS

Was noch fehlte, war ein richtig gutes italienisches Essen inklusive Wein - auch hier wurde ich in Bergamo fündig: www.tavernavaltellinese.it - einfach nur himmlisch.
weiter