BMW R 1150 RT

"Die Welt ist nicht nur Marktplatz, sondern vor allem Lebensraum."

 
 \ Bilder  \ Tech. Daten  \ bLogg  
 
Masse und Gewichte
Länge2230 mm
Breite898 mm
Höhe1380 mm
Sitzhöhe805/825/845 mm (3fach einstellbar)
Radstand1485 mm
Bodenfreiheit153 mm
Leergewicht279 Kg (vollgetankt)
 
Motor
BauartLuftgekühlter Zweizylinder Boxermotor. 4 Ventile pro Zylinder
Hubraum1130 cm3
Leistung70 kW bei 7250 U/min.
Drehmoment100 Nm bei 5500 U/min.
Bohrung/Hub101/70,5 mm
 
Bremsanlage
ABSDas Anti Blockier System verhindert das Blockieren der Räder bei Vollbremsung
BKVBremskraftverstärkung: beim Bremsvorgang wird die Bremskraft durch eine hydraulische Pumpe aktiv verstärkt.
TeilintegralbremseBei Betätigung des Bremshebels (Handbremse), werden beide Räder durch die miteinander verbundene Vorder- und Hinterradbremse gebremst. Über eine Regelelektronik wird dabei die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterradbremse bei jeder Bremsung abhängig vom Beladungszustand berechnet und eingestellt.
 
Kraftübertragung
KupplungAuf der Kurbelwelle befestigte Einscheiben-Trockenkupplung
SchaltgetriebeKlauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe
Übersetzung1. Gang = 3,863
2. Gang = 3,022
3. Gang = 2.393
4. Gang = 1.961
5. Gang = 1,700
6. Gang = 1,317 (E)
 
Fahrgestell
Rahmen3teiliges Rahmenkonzept: Die mittragende Einheit Motor und Getriebe ist über einen Vorderrahmen aus Aluminiumguss mite dem Heckrahmen aus Stahlrohr verbunden.
VorderradbremseHydraulisch betätigte Zweischeibenbremse
HinterradbremseHydraulisch betätigte Scheibenbremse
Radführung vornTelelever mit zentralem Federbein
Radführung hintenEinarmschwinge aus Aluminiumguss mit zentralem Federbein (Paralever)
RäderAluminiumguss-Räder im 5 Doppelspeichen-Design
Reifen vorne120/70 ZR17
Reifen hinten170/60 ZR17

© ras, Nov.2005